Improtheater „Betreutes Impro“ des Kulturvereins

Datum/Zeit
04.09.2017
19:30
iCal
0

Veranstaltungsort
KulturStellmacherei


Improvisationstheater „Betreutes Impro“ des Kulturvereins Schneverdingen
Immer montags im wöchentlichen Rhythmus in der KulturStellmacherei.
Frauke Lohmann spielt seit ca. 6 Jahren Improtheater. Erste Berührungen mit Impro machte sie auf der Schneverdinger KulturNacht. Dort hat ihr eine Gruppe aus Bremervörde so gut gefallen, dass sie sich in diversen Kursen hat ausbilden lassen, u.a. bei der „Steifen Brise“ in HH. Sie ist Gründungsmitglied der Hamburger Improtruppe „Rabatzmarken“, mit denen sie regelmäßige Auftritte hatte. Nun möchte sie in ihrer Heimatstadt Schneverdingen unter dem Dach des Kulturvereins eine Improgruppe aufbauen.
Improvisationstheater lebt von dem Mut der Darsteller zu scheitern und nicht alles perfekt machen zu wollen. Wir brauchen keinen Text und keine Souffleuse. Den Text erfinden wir auf der Bühne selber und die imaginären Requisiten werden von uns selber etabliert. So haben wir alles immer dabei. Wenn wir Lust haben, singen wir auch einfach mal anstatt zu reden. Und manchmal ist es auch besser nicht zu reden, sondern pantomimisch zum Ausdruck zu bringen, was ich sagen will. Das Wichtigste und Spannendste ist allerdings aufeinander einzugehen. Der Witz ergibt sich dann oft von selbst. Auch kleinere Geschichten werden wir aus dem Stehgreif spielen, die nicht immer zwangsläufig lustig sein müssen. Sie können auch mal besinnlich oder traurig sein. Hauptsache improvisiert. Ziel könnte ein kleiner Auftritt vor Freunden/Verwandten sein, denn Auftritte sind wie das Salz in der Suppe.
Improvisationstheater bedeutet: Spass haben, nicht viel überlegen, sondern tun, auf die Bühne gehen und aus den wenigen Vorgaben aus dem Publikum eine Szene zu spielen, zu scheitern und dabei die gute Laune zu behalten, sich auszuprobieren im Darstellen verschiedener Charaktere, verschiedene schauspielerische Elemente zu üben, um die Szenen abwechslungsreicher zu machen ……..
Gäste sind gerne zum Schnuppern willkommen.
Ansprechpartnerin: Frauke Lohmann: 0157/74466666