Skizzenkurs im September

Skizzenkurs_Durchs Moor und über die Heide mit Hinrich Schüler SEP 2017

Liebe Freunde der Malerei und Kunst,

im September 2017 wird in meinem Atelier (und „Umzu“) ein Skizzenkurs unter der Leitung von Hinrich JW Schüler stattfinden.

Mit Skizzenbuch und Stiften geht es an verschiedene Ziele, die charakteristisch für die Lüneburger Heide rund um Schneverdingen sind. Dabei werden wir – ganz klassisch- „in die Heide gehen“, aber wir haben auch ein paar ganz besondere Motive für unsere Zeichentouren ausgewählt.

Ziel dieses Kurses ist es, dass die Teilnehmer/innen lernen - auch ohne akademische Vorbildung – ausdrucksstarke Zeichnungen entstehen zu lassen. Der Ansatzpunkt wird dabei auf das eigene Hinsehen und Erleben gelegt. Im Vordergrund steht es, die Charakteristik und Stimmung eines Ortes/einer Situation einzufangen und wieder zu geben.

Ausgangspunkt und „homebase“ für die zeichnerischen Entdeckungstouren ist das Atelier PLAN:A in der Schneverdinger Innenstadt. Von hier aus werden ausgewählte Ziele in der näheren Umgebung entweder zunächst per Auto oder direkt zu Fuß angesteuert. Kleine theoretische Einheiten, aber auch Bildbesprechungen werden sowohl im Atelier, als auch unterwegs durchgeführt. Die Touren umfassen grundsätzlich max. eine Fußstrecke von jeweils ca. 2-3 km, wobei diese je nach Teilnehmerwünschen individuell angepasst werden können. Je nach Witterungsverhältnissen und den Wünschen der Gruppe können auch die Zielorte unserer Skizzentouren variieren.

Der Kurs ist für Einsteiger, Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet.

Termin:                               Freitag, 15.09.2017 - Montag, 18.09.2017 ; 4 Tage a 6 Unterrichtseinheiten a 60 Min. ; Kursbeginn ist jeweils 10:00 Uhr.

Dozent:                               Hinrich JW Schüler

Kursort:                               PLAN:A, Atelier Anne Schwabe, Weststraße 5, 29640 Schneverdingen als Ausgangspunkt und „homebase“

Kursgebühr:                      490,00 €  (nur Kurs, o. Materialien):

Weitere Infos unter:      www.hinrich-schueler.com und www.anne-schwabe.de

Buchung/Info/Fragen:  Anne Schwabe, mail@anne-schwabe.de,
Tel. 0170/1848525

Als kleinen Vorgeschmack gibt es hier ein kleines Filmchen, dass wir in Vorbereitung des Kurses gedreht haben.
Viel Spaß: https://www.youtube.com/watch?v=wsmZ-mdRnwM.

Herzliche Grüße und bis bald