Der Kulturverein Schneverdingen e.V.

Der Kulturverein Schneverdingen e. V. wurde 1972 gegründet und wird von der jetzigen Führungscrew seit 20 Jahren erfolgreich geleitet. Neben dem 7-köpfigen Vorstand arbeiten ca. 30 Personen als Beisitzer oder als aktive Vereinsmitglieder themenbezogen am Programm. Für Großveranstaltungen mobilisieren wir bis zu 90 ehrenamtliche Helfer*innen. Zu unseren Schwerpunktthemen gehören u. a. Lesungen, bildende Künste, klassische und moderne Konzerte, Kabarett und Förderung der hiesigen Kunst- und Kulturschaffenden.
Ganz bewusst versuchen wir, Angebote für alle Altersgruppen und Bevölkerungsschichten nach Schneverdingen zu holen. Zu den regelmäßigen Veranstaltungen gehören das Blues, Roots & Song Festival, Poetry Slam, OpenAir-Kino sowie „Bühne frei“ mit Auftrittsmöglichkeiten für Nachwuchskünstler und die Organisation der Hauptbühne zum Schneverdinger Stadtfest. Im Drei-Jahres-Rhythmus organisieren wir die LeseZeichen-Woche (eine Woche lang dreht sich in Schneverdingen alles um Bücher und ums Lesen), „Supergute Tage“ (Akrobatik für Kinder und Kultur im Zirkuszelt mit bis zu 400 Zuschauern je Abend), die Schneverdinger KulturNacht (mit überregionalen Künstlern und Schneverdinger Vereinen und Kulturschaffenden auf mehr als 20 Bühnen im Schneverdinger Walter-Peters-Park) und den HeideZauber (eine Klang- und Lichtinstallation,  die die Heideflächen der Stadt in ein fantastisches Lichtermeer verwandelt).
Seit 2014 hat Schneverdingen auch wieder ein Kino, das der Kulturverein gebaut und mittlerweile an den Verein LichtSpiel e.V. übertragen hat, der das wahrscheinlich kleinste barrierefreie Filmtheater Niedersachsens mit 53 Plätzen erfolgreich und ohne Zuschüsse betreibt. Wir verfügen über die GRETA-APP, die Seh-und Hörbehinderten ein barrierefreies Kinoerlebnis durch Audiodeskription oder Untertitel ermöglicht – Greta „flüstert Audiodeskription“ und Starks „spielt Untertitel“.
Neben den ca. 280 Veranstaltungen im Jahr legen wir sehr großen Wert auf nachhaltige Kulturarbeit. So haben wir 2009 unsere KulturStellmacherei, ein kleines soziokulturelles Zentrum eröffnet. Außerdem freuen wir uns über unsere Jugendband „New Culture“, unsere Künstlergruppe „Das Blaue Band“, unser Improvisationstheater „Betreutes Impro“, unsere Kinder- und Jugendtheatergruppe „TheaterSchmiede“, unseren Literatenkreis sowie unsere Sprachgruppen für Englisch, Französisch und Spanisch.
Die KulturStellmacherei ist ein Ort der Begegnung, für Kommunikation und Kreativität. Ein aktives Mitwirken und Mitgestalten sind uns wichtig!
Wir sind Mitglied im LV – Landesverband Soziokultur e.V. und haben seit Dezember 2013 eine hauptamtliche Geschäftsführung bekommen, die vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert wurde. Seit dem Frühjahr 2022 konnten wir im Hinblick auf ein eigenes Kulturhaus eine zweite hauptamtliche Stelle für Kultur- und Eventmanagement schaffen.
Der Erfolg unserer Arbeit lässt sich anhand der Entwicklung unserer Mitgliederzahlen belegen, die von 98 Mitgliedern im November 2001 auf mittlerweile über 1.000 gestiegen ist. Damit sind wir der zweitgrößte Verein in Schneverdingen!
Viele Veranstaltungen organisieren wir in Zusammenarbeit mit anderen Schneverdinger Kulturtreibenden wie z. B. dem Heimatbund Schneverdingen, den Kirchen, dem Stadtjugendring, den allgemeinen Schulen, der Musikschule oder der Stadt Schneverdingen, was sicherlich auch einen Teil zum Erfolg unserer Arbeit beiträgt, da so auf der einen Seite finanzielle Risiken reduziert werden und auf der anderen Seite unterschiedliche Zuschauergruppen erreicht werden.

Der Kulturverein Schneverdingen e.V. wird unterstützt von

MWK_Logo_JPG

Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur

Landesverband Soziokultur Niedersachsen e.V.

Lüneburgischer Landschaftsverband