Aktuelle Mitgliederinformationen

Schneverdingen im Dezember 2020

Liebe Mitglieder, Unterstützer und Freund*innen des Kulturvereins!

…und wir hatten doch noch sooo viel vor.
Gerade hatten wir vorsichtig wieder losgelegt mit allem, was möglich war unter Corona-Hygienebedingungen. Wir haben erfahren wie dankbar unsere Gäste sind, dass endlich wieder Veranstaltungen stattfinden. Dann die furchtbaren Entwicklungen in Verbindung mit der Pandemie und den damit einhergehenden Maßnahmen und Vorschriften. So waren bzw. sind wir ein zweites Mal ausgebremst. Geplant waren viele interessante Veranstaltungen in der Vorweihnachtszeit.

So bleibt uns nur „Danke“ zu sagen für die Treue und die unendliche Spendenbereitschaft, die uns in unserer Arbeit bestärkt und hoffen lässt, dem gemeinsamen Ziel näher zu kommen: ein Kulturhaus „Alte Schlachterei“. Wir erfahren Unterstützung von unseren Mitgliedern, Freund*innen, Interessierten, aber auch von Politiker*innen und Künstler*innen. Es wurden mittlerweile 60.000 € an Spenden gesammelt.
Besonders erfolgreich die Crowdfunding-Aktion, aber auch freie Spenden haben uns viele erreicht. Nun startet das Projekt: „Gabentisch“. Im beiliegenden Flyer können Sie sich informieren und entscheiden, an welchen Bauteilen im neuen Kulturhaus Sie gerne „Anteile“ hätten. Hier gilt wie bei allen bisherigen Spenden auch: Sollte das Projekt nicht zustande kommen, zahlen wir alle Spenden zurück.

Die enorm große Bereitschaft und Solidarität bestärkt uns immer mehr und beweist den Bedarf und die Akzeptanz eines Kulturhauses mitten in der Stadt. Es handelt sich zwar um die Initiative des Kulturvereins, deutlich wird aber schon jetzt: es ist ein Projekt für alle Schneverdinger*innen. Seit Kurzem begleitet uns ein Koffer-LKW, den wir gespendet bekommen haben und der für uns sehr nützlich bei vielen Veranstaltungen ist. Für dieses neue Fahrzeug suchen wir noch einen Stellplatz.

An den Advents-Donnerstagen sind wir weiterhin mit Infoständen auf dem Schneverdinger Wochenmarkt vertreten. Mit der fortdauernden Schließung unserer Geschäftsstelle leisten wir unseren Beitrag zur Eindämmung der Pandemie, sind aber selbstverständlich jederzeit erreichbar unter kontakt@kulturverein-schneverdingen.de.

Zum Abschluss noch eine Geschenkidee: Verschenken Sie doch einen Spendengutschein! Senden Sie eine Spende über: www.startnext.com/kulturhaus und verschenken Sie den entsprechenden Gutschein.

Freuen wir uns gemeinsam auf ein hoffentlich prall gefülltes kulturelles Jahr 2021 mit vielen Überraschungen. Bis dahin wünschen wir eine besinnliche Adventszeit zum Ausklang eines besonderen Jahres 2020!
Im Namen des zuversichtlichen Vorstandes

Ihre Dorothee Schröder