Chronik 50 Jahre Kulturverein e. V. „Bock auf Buch“

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Kulturvereins im Jahre 2022 hatten wir „Bock auf Buch“   – und so haben wir uns ans Werk gemacht. Entstanden ist ein knapp 300 Seiten starkes Buch mit der 50-jährigen Kulturgeschichte Schneverdingens. Dieses ist ab sofort im Handel. Erhältlich ist es für 29,95 € bei uns in der KulturStellmacherei, in der Buchhandlung Vielseitig, in der Touristik-Info Schneverdingen, dem Bücherladen Gevers oder hier online bei uns. Schreibt uns dafür einfach eine Mail an kontakt@kulturverein-schneverdingen.de und wir schicken euch das Buch zu.

50 Jahre Kulturverein – Die pralle Chronik

Die offizielle Gründung des Kulturvereins fand im Jahre 1972 statt. Wobei Quellen und mündliche Überlieferungen belegen, dass es den Verein auch bereits vorher gegeben hat. Da aber niemand mehr so ganz genau weiß, wann diese Erfolgsgeschichte eigentlich begann, stützen wir uns auf den offiziellen Startschuss 1972. Damit ist der Verein also im letzten Jahr stattliche 50 Jahre alt geworden. Um ihn zu ehren und um unsere Liebe zum Verein und zu unserem Ehrenamt zu zeigen, haben wir eine Chronik verfasst.

Über ein Jahr hat es gedauert. Ein Jahr voller Erinnerungen und sentimentalen Momenten, denn beim Blättern der Fotoalben hatten wir viele Erlebnisse ganz nach dem Motto „ach ja, stimmt – das war so schön!“.

Wir haben das große Glück, Frank Stieper als Autor und Layouter für die Chronik gewinnen zu können. Als professioneller Kinder- und Jugendbuchautor sowie passionierter Grafiker und Kulturvereinsmitglied seit der 1990er-Jahre haben wir damit die Traumbesetzung gefunden. Besser geht es nicht! In unzählbaren Stunden hat er mit sehr viel Leidenschaft und Akribie gemeinsam mit Lena Lohmann dieses Werk geschrieben und gestaltet.

Auf knapp 300 Seiten verrät die Chronik die Geschichte des Vereins, gibt tiefe Einblicke in die verschiedenen Veranstaltungsformate und blickt auf die Zukunft.

Doch wir wären nicht der Kulturverein Schneverdingen, wenn wir eine typische, eine konventionelle Chronik geschaffen hätten. Wir wollten mal wieder etwas Besonderes auf die Beine stellen. Daher kommt die Chronik mit schickem, lustigen Titel- und Rückseitenbild vom stern-Cartoonisten Tetsche daher. Die Innenseiten sind aufwendig und modern gestaltet und entsprechen dank kurzer Textabschnitte, vielen Bildern, kurzen Infokästen und vielen Grafiken dem aktuellen Leseverhalten. Weg von „Bleiwüsten“ und starren schwarz-weiß Bildern. Hin zu Farben, Formen und bewegten Inhalten.

Wir haben mit dem Schneverdinger Filmemacher Andreas Schütte Videos produziert, die gemeinsam mit einigen Bestandsvideos über QR-Codes über die Chronik abrufbar sind. So werden gelesene Inhalte lebenbig und für die Leser*innen erlebbar! Außerdem haben Frank Stieper und Lena Lohmann detailverliebte Spielereien im Buch versteckt. Die Chronik gehört nämlich nicht ins Bücherregal, sondern auf den Küchentisch – stets bereit darin zu schmökern und zu entdecken.