2. KultAboTour: Ernst-Deutsch-Theater – „Adel verpflichtet“

Datum/Zeit
20.12.2018
17:30
iCal
0

Veranstaltungsort
Rathaus Schneverdingen


Es handelt sich um eine unserer Fahrten aus der Aboreihe. Die sechs Veranstaltungen können nur im Paket gebucht werden.

„Adel verpflichtet“
Schauspiel von Anatol Preissler und Otto Beckmann
Regie: Anatol Preissler
Bühne: Karel Spanhak
Kostüme: Marrit van der Burgt
Mit Jantje Billker, Tommaso Cacciapuoti, Oliver Warsitz, Mark Weigel

Das Autorenduo Anatol Preissler und Otto Beckmann präsentiert erstmals eine freie Bühnenadaption der schwarzen Kultkomödie, bekannt durch den gleichnamigen Film von 1949 mit der englischen Schauspielikone Sir Alec Guinness.

Victor, Spross des berühmten Grafengeschlechts Gascoyne, wächst in ärmlichen Verhältnissen auf. Seine Lieblingslektüre ist der Adelsstammbaum. Bald sind nur noch sieben Erbberechtigte vor ihm. Da Victor es kaum abwarten kann, endlich Graf zu werden, auch um seiner großen Jugendliebe Sibella zu imponieren, beseitigt er mit Raffinesse seine Anverwandten und wird der 13. Graf Gascoyne. Eines Tages wird er zu Unrecht eines Mordes beschuldigt und landet im Kerker. Wenn nicht noch ein Wunder geschieht, ist er dem Henker ausgeliefert…

Der Film beruht auf dem Roman „Israel Rank“ (1907) von Roy Horniman. Sir Alec Guinness hat ihn durch die kongeniale Verkörperung von gleich acht Rollen bei Kinofans unsterblich gemacht.

Do, 20.12.2018, 19.30 Uhr

Abfahrt am Schneverdinger Rathaus um 17.30 Uhr mit Kleinschmidt´s Busreisen.