***Verlegt!*** Kino Live: Senor Kaplan mit Rolf Becker vor Ort
Kino in der KulturStellmacherei

Senor Kaplan (D/Uruguay; Filmstart 2015; 98 Min.), FSK: keine Beschränkung
Regie: Alvaro Brechner
Mit Héctor Noguera, Rolf Becker, Néstor Guzzini, Nidia Telles, Nuria Fló, Leonor Svarcas und Gustavo Saffores

Rolf Becker wird an dem Abend vor Ort sein und den Zuschauern Rede und Antwort stehen.

Als Kind musste der kleine Jakub Kaplan ganz alleine aus dem nazibesetzten Polen nach Übersee fliehen und überlebte als Einziger der Familie. Doch während er sich in Montevideo erfolgreich eine bürgerliche Existenz aufbauen konnte, haben sich die vom Rabbiner bei seiner Bar-Mizwa angekündigten bedeutenden Taten bisher nicht realisiert. Jetzt – der Film spielt um das Jahr 1997 – ist er ein treu verheirateter alter Mann, für den das Leben jenseits der gewöhnlichen Zipperlein ein paar besondere Kränkungen durch Familie und soziales Umfeld bereithält.

Als er nach einem Parkunfall auch noch den Führerschein abgeben muss, ist das Maß an Demütigung voll. Und in Jacobo reift der Entschluss, seinem Gott vor dem Tod noch eine echte Großtat zu präsentieren: Am besten einen alten Nazi aufstöbern und nach Israel bringen, wie es einst Simon Wiesenthal mit Adolf Eichmann tat. Enkelin Lotties Hinweis auf einen betagten Deutschen (Rolf Becker), der am Strand ein gammeliges Cafe betreibt, passt da perfekt. Mit Wilson, einem versoffenen ehemaligen Polizisten, als Begleiter und einem großen Fernglas als Ausrüstung nimmt Jacobo die Fährte auf.

Julius Reich macht sich nicht nur durch das Servieren von Tiefkühlfisch verdächtig. Er hat auch eine Tochter, bei der sich die beiden in schlechtester Tatort-Manier agierenden Privatdetektive (»Darf ich mal ihr Badezimmer benutzen?«) durch extreme Tölpelei schnell ins Aus bringen. Auch sonst – wir sind in einer Komödie – stellen sich die beiden bei ihrer Recherche nicht gerade geschickt an. Doch jede Niederlage macht sie nur noch entschlossener. Schließlich hat Gott sogar aus einer Wolke zu Jacobo gesprochen, wenn auch in etwas wirren Worten. Und Wilson hat nützliche Kontakte ins Tierpflegermilieu und die korrupte Polizei.

In Uruguay war Alvaro Brechners vom eigenen Familienschicksal inspirierter zweiter Spielfilm so erfolgreich, dass er 2015 für den Auslandsoscar nominiert wurde.

Gemeinsame Veranstaltung mit dem Kinoverein LichtSpiel e.V.

Eintritt: 6,- € über den Kinoverein LichtSpiel e.V. (www.lichtspiel-schneverdingen.de)