Klassik im Atelier de Bruycker: Ensemble Obligat
Eintritt:
VVK 20 € / AK 25 €

Ensemble Obligat Hamburg

In der umfassenden Besetzung eines Kammerensembles mit Bläsern, Streichern, Harfe, Cembalo und Klavier haben sich einige Hamburger Musiker und Musikerinnen zum Ensemble Obligat zusammengefunden. Gegründet wurde das Ensemble im Jahr 1995 von der Flötistin Imme-Jeanne Klett. Im Jahr 2020 feierte das Ensemble Obligat Hamburg sein 25jähriges Jubiläum mit großem Erfolg und einem außergewöhnlichen Programmreigen der exquisiten Extra-Klasse. Das breitgefächerte Repertoire des Ensembles, dessen Mitglieder SolistInnen renommierter Orchester und Professor*innen der Hochschule für Musik und Theater Hamburg sind, erstreckt sich über alle Epochen der Musikgeschichte, von der barocken Solo – oder Triosonate mit Cembalo über das klassische Quartett für Flöte und Streichtrio.
Kammermusik sämtlicher Epochen in den unterschiedlichsten Klangfarben und Besetzungen zur Aufführung zu bringen, ist das engagierte Anliegen der Musiker. Neben Kompositionen voller Klangvielfalt und Farbenreichtum vom Barock in seinen vielfältigen Besetzungen, der Klassik, Romantik, des Impressionismus bis hin zur Moderne finden sich KomponistInnen wie Sofia Gubaidulina, Xiaoyong Chen, Nicolas Bacri, Claus Bantzer, Wolfgang Andreas Schultz, Jan Müller-Wieland, Moritz Eggert, Yijie Wang u.v.a. im reichhaltigen und sorgfältig gepflegten Repertoire des Ensembles. Durchdachte und exquisit gestaltete Konzertprogramme in z. T. einzigartigen Besetzungen
gehören dabei ebenso zum Konzept wie die Kombination von Musik und Rezitation; so konzertiert das Ensemble Obligat ebenfalls in umjubelten Konzerten mit renommierten Schauspielern.
Das Ensemble Obligat Hamburg ist seit seiner Gründung in zahlreichen Konzerten namhafter Veranstaltungsreihen im In- und Ausland und renommierten Festivals sowie regelmäßig im Rundfunk zu hören. CD-Aufnahmen erschienen u.a. bei Dabringhaus und Grimm Detmold, bei GENUIN Leipzig und bei C2/ES-Dur Hamburg, mehrfach für den NDR und Deutschlandradio Kultur, den Hessischen Rundfunk und für Radio Bremen.
Das Ensemble setzt sich zusammen aus SolistInnen renommierter Orchester wie dem Sinfonieorchester des WDR Köln, des Concertgebouw Orchester Amsterdam, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, der Hamburger Philharmoniker, der Bremer Philharmoniker, der Hamburger Camerata sowie aus ProfessorInnen der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und der Hochschule für Musik Würzburg. Die Konzerte werden moderiert von den Musikern des Ensembles – sie schaffen in besonderer Weise Verbindung zwischen Künstlern und Publikum und geben dem Besucher vielfältige Informationen über Leben und Werk der Komponisten – der Zuhörer fühlt sich eingebunden und mitgenommen auf die musikalische Reise – gleichsam „obligat“ wie jeder der Musiker.

mit Werken von: Johann Sebastian Bach, Carl Philipp Emanuel Bach, Wilhelm Friedemann Bach, Johann Christian Bach u. Johann Christoph Friedrich Bach

Fotos: Helmut Römer

Mitglieder des Ensemble Obligat
Imme-Jeanne Klett, Flöte
Anke Dennert, Cembalo
Eugene Lifschitz, Violoncello

Programm Ensemble Obligat_06.8.22

Selbstverständlich alles unter Einhaltung der aktuell geltenden Hygienebestimmungen.

Tickets  VVK  20 €   AK  25 €

Gemeinsame Veranstaltung mit dem Atelier de Bruycker.

Foto: Holger Braack