Klassik im Atelier de Bruycker: Latin Strings Streichquartett
Eintritt:
VVK 20 € / AK 25 €
Google

Leidenschaft und Schmerz, Freude und Trauer – die ganze Bandbreite und Fülle des Lebens sind beim Latin Strings Streichquartett zu erleben. Vier junge ausgezeichnete Musiker nehmen ihr Publikum mit auf eine ebenso temperamentvolle wie melancholische Reise durch die lateinamerikanische Tradition.
Das Latin Strings Streichquartett wurde Anfang 2015 gegründet. Es entstand aus dem Interesse von vier jungen lateinamerikanischen Musikern an der Aufführung und Vermittlung der Musik aus Lateinamerika in Deutschland und Europa.
Die Mitglieder, Inés Vega und Kathya Contreras (Violine), Erika Cedeño (Viola) und Kevin Guerra (Violoncello) kommen aus Chile und Venezuela, aber ihr Repertoire umfasst Musik aus dem ganzen Kontinent. An Tänzen und Gattungen wie Tango, Cueca, Bossa Nova, Salsa, Joropo, Habanera, sowie Musik von lateinamerikanischen klassischen Komponisten kann sich das Publikum bei Latin Strings erfreuen.
Das Quartett arbeitete während des Studiums regelmäßig mit Professoren der Musikhochschule Lübeck zusammen. Wichtige Impulse haben die vier jungen Musiker besonders von Prof. Bernd Ruf, Carlos Johnson, Prof. Lena Eckels und dem Sirius Quartett (USA) bekommen. Im Herbst 2020 hat das Quartett eine Förderung der Aktion „Kulturfunke” der Possehl Stiftung für ihre Konzertreihe „Heimatklänge” bekommen und 2021 erhielt es das Stipendium des Deutschen Musikrates „NeuStart Kultur“ für eine Tournee in Deutschland mit seinem Programm „Viva Piazzolla!“. Im März 2022 erhielt das Quartett eine Preis-Aufzeichnung beim „Zukunftsklang Award“-Kammermusikwettbewerb.
Städte in Norddeutschland wie Lübeck, Wismar, Schwerin, Neumünster, Hamburg, Berlin, u.a. hatten oft Latin Strings auf ihren Bühnen zu Gast. Das Quartett erhielt bei Konzerten und Festivals immer ausgezeichnete Rezensionen, besonders aufgrund seiner Musikalität, seinem Temperament und seiner Leidenschaft auf der Bühne.

Inés Vega – Violine I
Kathya Contreras – Violine II
Erika Cedeño – Viola
Kevin Guerra – Violoncello

Tickets  VVK  20 €   AK  25 €

Gemeinsame Veranstaltung mit dem Atelier de Bruycker.

Mo
Mi