KultLegenden: „Genesis feat. Phil Collins & Peter Gabriel“

Datum/Zeit
22.2.2019
20:00
iCal
0

Veranstaltungsort
KulturStellmacherei


Konzertfilme und Hintergründe

Auf vielfachen Wunsch präsentieren wir die Kultband Genesis, die seit Jahrzehnten Millionen von Fans auf der ganzen Welt begeistert. Selbstverständlich werden wir dabei auch ausführlich auf die Solokarrieren charismatischer Bandmitglieder wie Phil Collins, Steve Hacket, Michael Rutherford und dem genialen Peter Gabriel eingehen.

Anhand von Videos und Konzertmitschnitten werden wir die langjährige Erfolgsgeschichte von Genesis noch einmal von den experimentellen Anfängen bis hin zu den weltweiten Charterfolgen mit über 150 Millionen verkaufter Alben Revue passieren lassen. Genesis wurde 1967 gegründet und ist wohl eine der einflussreichsten britische Rockband überhaupt. Gekennzeichnet durch ihre sehr eigenständigen Mitglieder, durchlief die Band zwei sich deutlich voneinander unterscheidende musikalische Epochen. Die anfängliche Kombination aus komplexen Songstrukturen, anspruchsvollen Instrumentierungen und Arrangements sowie theatralischen Live-Auftritten machte die ursprünglich fünfköpfige Formation bereits zu einem relativ frühen Zeitpunkt ihrer Karriere zu einem der wichtigsten und beliebtesten Vertreter des Progressive Rock der 1970er Jahre.

Nach dem Ausstieg des Gründungsmitglieds und Frontmanns Peter Gabriel 1975 und des Gitarristen Steve Hackett 1977 machte das verbliebene Trio, bestehend aus Tony Banks, Phil Collins und Mike Rutherford, ab den späten 1970ern eine signifikante stilistische Wandlung durch. Mit ihrem nun zumeist radiotauglichen Mainstream-Rock wurde Genesis zu einer der kommerziell erfolgreichsten Musikgruppen der 1980er und frühen 1990er Jahre. Im März 2010 wurde Genesis als wichtige und einflussreiche Band in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

Genauso erfolgreich wie Genesis verliefen die Solokarrieren vor allem von Phil Collins und Peter Gabriel. Auch dazu werden wir sowohl akustisch als auch visuell einen ganz besonderen Abend für Sie vorbereiten, der nicht nur die zahlreichen Fans sondern jeden Liebhaber hochwertiger Rock- und Popmusik nachhaltig begeistern wird. Neben Konzertausschnitten präsentiert Ihnen in äußerst unterhaltsam Moderator Frank Jonas Hintergründe, Kuriositäten und Anekdoten aus der Historie einer der erfolgreichsten Bands der Musikgeschichte.

Termin: Freitag, 22.02.2019

Veranstaltungsort: KulturStellmacherei

Beginn 20:00 Uhr

Eintritt frei