Kunstraum: Vernissage Matthias Kondziella
Datum:
Uhrzeit:
16:30
Ort:
KunstRaum in der KulturStellmacherei
Eintritt:
Eintritt frei
iCal
Google

Ausstellung Matthias Kondziella

Einladung Matthias Kondziella

Für Matthias Kondziella aus Sprengel ist es eine Premiere: Zum ersten Mal stellt er seine Bilder der Öffentlichkeit vor.

In seinem langen Arbeitsleben in der Lübecker Arbeitsverwaltung musste er häufig auf andere Weise Kreativität beweisen: Es galt Lösungen zu finden für Menschen, die wieder einen Einstieg ins Arbeitsleben und damit auch mehr Positives im Leben suchten.

Im Ruhestand erschloss er sich einen wesentlich erfüllenderen Arbeitsbereich, in dem er seiner Kreativität freien Lauf lassen kann: Die Malerei – mit Material versehen und immer bestärkt wurde und wird er dabei von seiner Ehefrau Sabine.

Das Interesse für die Malerei weckte schon im Kindesalter seine Mutter, die gerne und für damalige Verhältnisse recht frei und unkonventionell malte. Als er zum ersten Mal Bilder von Emil Nolde sah, war er von deren starker Farbigkeit und Freiheit der Form so beeindruckt, dass in ihm der Wunsch wuchs, irgendwann auch einmal mit so starken Farben zu arbeiten. Bilder von Künstlern der Pop-Art und aus dem Street-Art-Bereich bestärkten ihn in diesem Vorhaben.

Als geborener Lübecker interessieren ihn besonders maritime Motive, und von südamerikanischen Impressionen (gerne Kuba) fühlt er sich wegen der lebensfrohen Atmosphäre und unbekümmerten Farbigkeit fasziniert.

Matthias Kondziella ist ein lupenreiner Autodidakt und hat sich noch auf keinen bestimmten Malstil festgelegt, er wählt seine Motive intuitiv aus und arbeitet häufig in thematischen Sequenzen – oder im Auftrag von Freunden.

Seine Freude an der – wie er es trocken ausdrückt – „sinnvollen Beschäftigung mit der Malerei“ möchte er unbedingt mit anderen teilen, und dieses Ziel erreicht er sicherlich mit seinen meist fröhlichen, starkfarbigen und unbekümmerten Arbeiten.
Die Ausstellung ist bis zum 28. Juni zu sehen.

Eintritt frei

Eintritt frei

Suchen


Kalender

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
26
27
28
29
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31


Abonnieren