Festivaltag FZB Jugendbereich

Festivaltag „Augen auf für Freiheit und Demokratie“ - Aktionen und Festival gegen Rassismus

Der FZB Jugendbereich Schneverdingen veranstaltet am Samstag, 2. Juli 2022, einen Open Air Festivaltag für Freiheit und Demokratie auf dem Außengelände der Freizeitbegegnungsstätte (FZB), Auf dem Eck 2, in Schneverdingen. Dieser Tag hat zum Ziel, Jugendliche und junge Erwachsene für Politik und demokratisches Engagement zu begeistern.

Es wird verschiedene Aktionen geben. Nach der Eröffnung des Festivaltags um 14:00 ist eine Talkrunde mit Kommunalpolitikern der Ortsverbände der SPD, der GRÜNEN, der SWG/FDP und der CDU der Stadt Schneverdingen geplant. Diskussionsthema dieser Talkrunde ist die Frage „Demokratie in Gefahr?“, dieanschließend mit jugendlichen Geflüchteten und dem Publikum diskutiert werden soll. Jeder darf mitdiskutieren und Fragen stellen.

Des Weiteren wird es auf dem Außengelände der FZB einige Infostände von Kooperationspartnern und Initiativen, die sich im sozialen und kulturellen Bereich für Demokratie und gegen Rassismus engagieren, geben (Sea-Watch.org, Stadtjugendring Schneverdingen, Arbeitskreis Jugend und Prävention Schneverdingen, GedenkMal Schneverdingen).

Einen Kreativstand zum Stofftaschen-Bemalen mit Slogans gegen Rassismus wird es ebenfalls geben, damit alle Gäste eine bleibende Erinnerung an diesen Tag haben.

Der Tag wird im weiteren Verlauf mit Livemusik von verschiedenen Bands, wie „Zwen & die Band“ aus Soltau, „Kellerproduktion“ aus Schneverdingen und „The Detectors“ aus Kiel abgerundet. Außerdem werden auch Nachwuchskünstler und Singer- Songwriter für die musikalische Unterhaltung am Nachmittag sorgen.

Der FZB Jugendbereich und das ehrenamtliche Helferteam sorgen für kühle Getränke und einen Hot Dog-Stand.

Wir freuen uns auf einen tollen Tag mit ausgelassener Stimmung und vielen interessanten Diskussionen und Eindrücken.