ImproTheater „DreierLikör“

Das Improtheater „DreierLikör“ besteht aus drei erfahrenen Improspieler*innen.

Frauke Lohmann ist der kreative Kopf der Gruppe und treibt sich auch abseits der Gruppe auf so manchen Impro-Veranstaltungen rum. Sie hält stets Ausschau nach neuen Trends, vielversprechenden Ideen und praktikablen Methoden, die schnell auf der Bühne Anwendung finden.

Karina Kraeft ist das Gute-Laune-Feuerwerk. Sie hat sich der Bühne mit Haut und Haaren verschrieben und studiert aktuell Theater-Pädagogik. Als staatlich anerkannte Erzieherin gilt sie als universell einsetzbare Aufsichtsperson.

Oliver Hofmann ist wortgewaltig, ohne dabei überbordend eloquent zu wirken. Durch seine vielfältigen Bühenenerfahrungen als Moderator, Conférencier und Schauspieler fühlt er sich durchaus wohl im Rampenlicht. Allerdings darf er sich niemals in Sicherheit wiegen, denn die beiden Damen lassen ihn auf der Bühne selbst dann nicht sterben, wenn er eigentlich schon seinen letzten Atemzug getan hat.

Das Programm

Die drei Liköre haben sich auf den Weg gemacht, die Bühnen der Republik zu erobern. Dabei verlassen sie immer öfter den Pfad der schnellen Spiele und kurzen Szenen und widmen sich dem Theaterspiel. Ohne Drehbuch, ohne Souffleuer und ohne Ahnung davon, welche Herausforderungen das Publikum für sie bereithält.

Mit DreierLikör wird man in Geschichten hineingezogen, die mit vielen Wendungen gespickt sind, wo sich Spannungsbögen langsam aufbauen, um am Ende in einem überraschenden Schluss zu gipfeln. Vielleicht aber auch nicht. Natürlich werden auch diese längeren Stücke komplett improvisiert, denn es weiß ja niemand im Vorfeld, welche Mordwaffe an welchem Tatort zum Einsatz kommt. Das bestimmt nämlich das Publikum. Und ob es überhaupt einen Mord gab, werden die Ermittlungen der SoKo DreierLikör ergeben.

Aber vielleicht gibt es beim nächsten Mal auch etwas ganz anderes. Wer kann das schon wissen? Wird es ein Western zu Ostern? Ein Märchen über Wissenschaftler? Oder eventuell eine wilde Romanze wie in den Groschenromanen? Und das dann auch noch als Musical?

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, da sollte man sich einfach überraschen lassen. Und manchmal kommen auch die Drei auf der Bühne ganz schön durcheinander. Mal sehen, wem es auffällt.

Kontakt: dreierlikoer@posteo.de