Kulturvereins-APP

Liebe Kulturfreundinnen und Kulturfreunde,

ab sofort können Sie unser gesamtes Veranstaltungsprogramm inklusive aller Infos zu den Veranstaltungen auf Ihrem Smartphone jederzeit unkompliziert und ruck zuck einsehen, denn unsere frischgebackene App präsentiert Ihnen das gesamte Programm auf einen Blick.

Wir freuen uns sehr, Ihnen mit unserer App ein digitales Werkzeug zur Verfügung stellen zu können, das Ihnen u. a. eine hervorragende Planungshilfe für Veranstaltungsbesuche sein kann.

Besondere Programm-Highlights werden gesondert auf der Startseite präsentiert und zu jeder einzelnen Veranstaltung gibt es eine Seite mit umfangreichen Informationen. Praktische Funktionen vereinfachen die Planung des Veranstaltungsbesuchs: Die Nutzer der App können Favoriten auswählen, mithilfe der Filterfunktion nach speziellen Veranstaltungsarten suchen, Termine in ihrem Kalender speichern und sich den Weg zum Veranstaltungsort über eine Navigations-App anzeigen lassen. Per Push-Nachricht erhalten App-User wichtige Mitteilungen z. B. über Veranstaltungsabsagen und es können Freunde per Mail oder Messenger-Dienst über Events informiert werden. Damit sind gemeinsame Kultur-Ausflüge bestens planbar.

Verfügbar ist die kostenlose App sowohl im Google Play Store als auch im App Store von Apple. Unter dem Begriff „Kulturverein Schneverdingen“ kann das Tool über die Suchfunktion gefunden und anschließend heruntergeladen werden.

„Mit unserer neuen App vernetzen wir uns mit Kulturinteressierten, die nun noch flexibler unser Angebot durchstöbern und die Besuche unserer Veranstaltungen planen können“, sagt Dorothee Schröder, Geschäftsführerin des Kulturvereins Schneverdingen. „Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie ist die kontaktlose Informationsweitergabe noch wichtiger geworden, die wir nun über unsere Kulturvereins-App erweitern können. Damit sind wir während und nach der Krise digital noch besser aufgestellt“, hebt sie einen weiteren wichtigen Grund für die Entwicklung der App hervor.

Die erste Idee zur Kulturvereins-App entstand bereits im Jahr 2018. Seitdem wurden Ideen für das Projekt gesammelt. Durch das Bundesprogramm „NEUSTART“, das Corona-Hilfen für die Kultur- und Medienbranche bereitstellt, hat sich nun die Möglichkeit ergeben, das Projekt umzusetzen. Nachdem Dorothee Schröder im Mai 2020 den Antrag gestellt hat, folgte im August die Zusage für eine Förderung in Höhe von 15.000 Euro. Entwickelt wurde die App anschließend federführend vom IT-Experten und Kulturvereins-Beirat Jörg Birkhold gemeinsam mit weiteren Aktiven im Verein. Nach der Fertigstellung Ende 2020 folgte noch eine Testphase, bis die App schließlich zum Download bereitgestellt wurde. Die Arbeiten an der App sind damit aber noch nicht abgeschlossen: In Zukunft wird auch der Ticketkauf direkt über die App möglich sein – hierfür fehlt bisher noch grünes Licht vom Ticketanbieter, mit dem der Kulturverein Schneverdingen zusammenarbeitet. Weitere Optimierungen der App werden bei Bedarf ebenfalls vorgenommen.

Tipps und Hinweise der Nutzer nehmen wir dankbar entgegen, damit wir die App weiterentwickeln und Kulturinteressierten den bestmöglichen Service bieten können.

Wir hoffen, Sie als App-User begrüßen zu dürfen und hoffen, dass Ihnen unser jüngstes Kind gefällt.

Ihr Kulturverein Schneverdingen