Podcast „Snevern Storys“ – Folge 6

Das Podcast-Team meldet sich zurück aus der Winterpause!

Diesmal geht’s ganz weit zurück in der Schneverdinger Geschichte, fast zum Ursprung. Man mag es kaum glauben: Schneverdingen hat schon einige Jahre „auf dem Buckel“ – über 790 Jahre sind es mindestens. Im Jahr 1231 findet sich die erste urkundliche Erwähnung Schneverdingens, und genau darum geht es in der neuesten „Snevern Story“. Anders als für frühere Folgen ist die Quellenlage für das aktuelle Thema dürftig, erst ab dem 16. Jahrhundert fände sich deutlich mehr Material, so viel, dass sich damit wohl sogar mehrere Folgen bestreiten ließen. Deshalb beschränken sich die Podcaster Jan Lohmann und Christian Wildtraut aber diesmal ganz bewusst auf diesen kurzen Zeitabschnitt im 13. Jahrhundert und beleuchten, in welchem politischen und gesellschaftlichen Umfeld Schneverdingen sich damals befand. Ist Schneverdingen womöglich auch schon viel älter als 800 Jahre?

Anders ist die aktuelle Podcast-Ausgabe auch deshalb, weil sie nicht allein faktenaneinanderreihend Recherche-Ergebnisse liefert, sondern eher den Weg zum Ziel beschreibt und erzählt, mit welchen Schwierigkeiten es verbunden war, über Ursprung und historisches Umfeld Schneverdingens etwas herauszufinden. Es bleiben Fragen offen, Zeitzeugen standen verständlicherweise nicht mehr zur Verfügung. Dennoch gelingt es Lohmann und Wildtraut, dieses Geschichtsthema verständlich und mit einer Prise Humor gewürzt aufzubereiten. Erneut Interessantes aus und über Schneverdingen. Hier sowie über allen gängigen Streaming-Diensten abrufbar.