Podcast „Snevern Storys“ – Folge 7

Hoch hinaus: Pioniere der Lüfte

Die Schneverdinger*innen kennen Namen wie Max Oertz und Ernst Dax, denn nach ihnen wurden Straßen in der Heideblütenstadt benannt. Doch wer waren diese Herren und warum tragen die Straßen heute ihre Namen?

Dafür muss man zurückgehen in die Jahre 1909 bis 1913, denn zu der Zeit hat quasi die ganze Welt auf Schneverdingen geblickt. Der Wettlauf um die Eroberung des Luftraums war in vollem Gange. Und Max Oertz und Schneverdingen waren mittendrin.

Jan Lohmann und Christian Wildtraut thematisieren dieses Stück Schneverdinger Geschichte in ihrer neuen Folge des Podcasts „Snevern Storys“. Darin gelingt es ihnen, die Bedeutung in die Historie einzuordnen – und das wie immer mit einer Prise Humor.

Erneut Spannendes aus und über Schneverdingen. Der Podcast „Snevern Storys“ vom Kulturverein Schneverdingen ist ein echtes Erfolgsprojekt. Bereits sieben Folgen sind schon erschienen. Die Idee: Pro Folge wird immer ein Thema tiefgründig betrachtet und aufgearbeitet. Die thematische Bandbreite ist dabei weit gefasst, von Weltstars bis Weltpolitik war in den vorherigen sechs Ausgaben alles dabei. Der Aufhänger bei all diesen Geschichten ist jedoch immer, dass Schneverdingen Ort des Geschehens war oder ist.