Podcast „Snevern Storys“ – Folge 8

Ganz großes Kino

Neue Folge des Podcasts „Snevern Storys“ online abrufbar

Kino in Schneverdingen hat eine lange Tradition. Bereits vor dem Zweiten Weltkrieg zeigte das Hotel „Schneverdinger Hof“ wöchentliche Filme, der Saal umfasste zuletzt bis zu etwa 450 gemütliche Plätze. Das Kino wurde 1985 geschlossen.

In den Folgejahren war das Thema „Kino in Schneverdingen“ immer wieder präsent. Verschiedene ehrenamtlich geführte Arbeitsgruppen zeigten an unterschiedlichen Orten der Stadt Filme verschiedener Genres. Ein fester Kinosaal war jedoch Mangelware. Bis 2014 das Kino „LichtSpiel“ in der Oststraße in Schneverdingen gebaut wurde – erneut ehrenamtlich und mit viel Unterstützung von hiesigen Firmen und der Stadt.

Die neue Folge des Podcasts „Snevern Storys“ beschäftigt sich mit der Geschichte Schneverdingens als wahre Filmtheaterstadt. Die beiden Protagonisten Jan Lohmann und Christian Wildtraut beleuchten die Bedeutung eines Kinos für Schneverdingen und sprechen auch über die aktuelle Entwicklung mit Streaming-Diensten & Co. als Konkurrenz zum Kinobesuch.

Erneut Spannendes aus und über Schneverdingen. Der Podcast „Snevern Storys“ vom Kulturverein Schneverdingen ist ein echtes Erfolgsprojekt. Die Idee: Pro Folge wird immer ein Thema tiefgründig betrachtet und aufgearbeitet. Die thematische Bandbreite ist dabei weit gefasst, von Weltstars bis Weltpolitik war in den vorherigen Ausgaben alles dabei. Der Aufhänger bei all diesen Geschichten ist jedoch immer, dass Schneverdingen Ort des Geschehens war oder ist. Alle Folgen sind auf allen gängigen Streaming-Diensten sowie auf der Homepage des Vereins nachzuhören.

Wer uns Hinweise zu weiteren Themen für den Podcast oder auch einfach Feedback geben möchte, kann dies gerne unter der eigens eingerichteten Mail-Adresse podcast@kulturverein-schneverdingen.de machen.