Wanderausstellung „Funktionale Analphabeten“ und Filmvorführung

Ausstellung " Lesen und Schreiben - Mein Schlüssel zur Welt!"

Das Ziel  dieser Ausstellung ist es, Lernangebote bekannter zu machen und Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten zu motivieren, ihre Schreib- und Lesekompetenz zu verbessern. Auf großen Tafeln werden Informationen und Erklärungen rund um die Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit gezeigt, die durch zahlreiche Statements von Lernenden, Kursleitenden und Multiplikatoren ergänzt werden.
Zu sehen ist die Schau vom 18.02. bis 06.03.2019, zu den Öffnungszeiten der Kreissparkasse Soltau, Geschäftsstelle Schneverdingen  Mo.-Fr. 8:30-13 Uhr, Mo. und Fr. 14:30–16 Uhr, Di. und Do. 14:30–18 Uhr.

Filmvorführung mit Regisseurbegleitung am 07.03. um 19 Uhr im LichtSpielKino. Im Spielfilm UNBELEHRBAR der Filmemacherin Anke Hentschel wird das Schicksal einer deutschen Analphabetin auf eine Weise beleuchtet, die berührt und bewegt. Im Anschluss hat das Publikum die Gelegenheit mit der Filmemacherin, Frau Dettmer von der Volkshochschule Heidekreis,  der Schriftstellerin und Schirmherrin des Projekts Heidi Goch-Lange und allen weiteren Interessierten in den Austausch zu gehen.